Ambit Group: Simon Arpagaus erweitert Geschäftsleitung als Head of Customer Experience Department

Simon Arpagaus erweitert Geschäftsleitung

Head of Customer Experience Department

Die Ambit Schweiz AG erweitert im Kompetenzzentrum CRM ihre Geschäftsleitung um den Bereich Customer Experience. Im Interview schildert Simon Arpagaus, Head of Customer Experience Department, seine Erfahrungen und seine Pläne für die kommenden Monate. 

Lernen Sie unser neues Team-Mitglied kennen.

we make ambition work.

Simon Arpagaus erweitert Geschäftsleitung CRM als Head of Customer Experience Department

Hallo Simon, herzlich willkommen bei der Ambit Group und vielen Dank, dass du dir heute die Zeit für unser Interview genommen hast. Wir freuen uns darauf, dich besser kennenzulernen.
Und ja, die erste Frage ist erstmal eine Grundsätzliche: 

Wer ist Simon Arpagaus – das neue Mitglied in der Geschäftsleitung CRM?

Hallo und vielen Dank, darf ich mich heute hier vorstellen! Mein Name ist Simon Arpagaus. Ich bin in Luzern geboren und aufgewachsen. Mit einem klassischen BWL-Background (Bachelor und Master) habe ich im Anschluss ans Studium in einer international tätigen Unternehmensberatung in Zürich und Melbourne gearbeitet, und war dann bei der Ambit Group als Projektleiter angestellt.

Da muss ich gleich einhaken: Warum hast du die Ambit Group damals verlassen?

Ein sehr guter Freund von mir hatte ein SportsTech Start-up gegründet und mich angefragt, ob ich operativ in der Rolle als COO einsteigen möchte. Die Chance auf ein solches Abenteuer wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Wow, ein Start-up: Möchtest du uns darüber mehr erzählen?

Wir haben mit Coachbetter eine umfassende Plattform für den Breitensport entwickelt, die Vereinen und Trainer*innen die Kommunikation, das Management und die Planung stark vereinfacht. Mit vielfältigen Inhalten wie Wissensartikel oder Trainingsübungen zielt Coachbetter zudem darauf ab, Trainer*innen und Spieler*innen weiterzuentwickeln. Unsere Lösungen sind mittlerweile auch bei grossen Vereinen und Verbänden im Einsatz, wie dem BVB oder dem österreichischen Fussball-Bund. In den letzten drei Jahren ist Coachbetter von 2 auf 30 Mitarbeitende gewachsen!

Spannend! Vielen Dank dir für den kurzen Einblick!

Das heisst also, du hast dein BWL-Wissen aus der Theorie bei einer internationalen Beratung veredeln lassen durch Einblicke in verschiedene Firmen, warst kurz bei der Ambit Group und hast dann im eigenen Start-up Hands-on wichtige Phasen im Unternehmerleben direkt durchgemacht. 

Ja, so könnte man das umschreiben. (lacht). 

Zur Person

Simon lebt in Luzern und reist gerne. Um ihn noch besser kennenzulernen, haben wir ihm drei Begriffspaare genannt, die er für uns beantwortet hat. 

Sitzen oder Laufen?
"Laufen. Das ist ein echter Ausgleich für mich. Ich schaue, dass ich jeden Tag mindestens auf meine 10.000 Schritte komme."

Strandurlaub oder Abenteuerferien?
"Abenteuer, weil mir am Strand langweilig wird. Ich kann nicht lange ruhig sitzen."

Genuss oder Askese?
"Ich bin ein Genussmensch. Man muss das Leben geniessen! Das ist eine Grundeinstellung. Da müsste man drüber philosophieren, das genau zu erklären würde jetzt hier zu lange dauern."

Empfehlung aus unserem News-Blog?

LinkedIn-Profil

Bei der Ambit Group dreht sich alles um Ambition. What is your ambition, Simon?

Ich gebe mich nie mit dem Status Quo zufrieden.

Mein Antrieb ist es, etwas besser zu machen als es aktuell ist. Denn, das kann man immer!

Und, wie genau möchtest du das bei der Ambit Group einbringen?

Zum einen möchte ich sicherstellen, dass wir unsere Kunden entlang des gesamten Lifecycles optimal beraten und betreuen.

Andererseits weiss ich, dass motivierte Mitarbeitende der Schlüssel sind, die Extrameile für unsere Kunden zu gehen. Sie sind das Gesicht der Ambit, sie verändern den Status Quo bei unseren Kunden.

Was möchtest du als Simon Arpagaus, Head of Customer Experience Department, persönlich bewegen? Welches Ziel hast du dir gesteckt?

Als Leiter der beiden Business Units MSA (Marketing und Sales) und CSX (Customer Service Experience), ist es natürlich mein oberstes Ziel, dass unsere Kunden happy sind. Mit der Zufriedenheit unserer Kunden und dem Auf- und Ausbau der internen Strukturen möchte ich die Ambit Group bei einem nachhaltigen Wachstum unterstützen. Wir sind stetig auf der Suche nach den richtigen Leuten mit der richtigen Einstellung. Hier möchte ich Mitarbeitenden eine Perspektive bieten in ihrer Karriere – ihrem ganz individuellen Weg bei der Ambit Group.

Gibt es weitere Themen, die dir in dieser Entwicklung am Herzen liegen?

Als Berater wollen wir uns im Markt als Thought Leader und Knowledge Center etablieren. Wir sind kein reiner Implementierungspartner. Wir begleiten unsere Kunden beratend auf ihrem Weg zur digitalen Transformation.

Warum entscheiden sich Kunden für die Ambit Group?

Wir haben die richtigen Referenzen – erfolgreiche Projekte in verschiedenen Branchen und positive Projekteinführungen. Das bietet die richtige Resonanz im Markt. Auch unsere regelmässigen Vertrauensboni als Swiss Microsoft Partner of the year oder auch als Kununu Top Company bestätigen unsere Kompetenzen – und das auch als Arbeitgeber! Ich bin davon überzeugt, dass wir vor allem auch auf der menschlichen Ebene punkten. Wir arbeiten in unseren Projekten mit Kunden immer auf Augenhöhe und können so bestmöglich beraten und unterstützen.

Vielen Dank für das offene Gespräch. Wir freuen uns auf dein erfolgreiches Wirken bei der Ambit Group.

Immer auf dem Laufenden bleiben!

Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden zu aktuellen Technologiethemen und spannenden Projekten im Umfeld der digitalen Transformation.