Fan Relationship Management mit Microsoft Dynamics 365 | Ambit Group

Sport und Entertainment

Fan Relationship Management mit Microsoft Dynamics 365 von Ambit Group und Ticketcorner

Sport und Entertainment

Viele Sportclubs und Veranstalter stehen vor der Herausforderung, sowohl im B2B Bereich ihre Stakeholder (Sponsoren, Gönner, etc.) zu betreuen, sowie im B2C Bereich eine Community mit ihren Fans aufzubauen. Während im B2B Bereich schon länger mit CRM Lösungen gearbeitet wird, wird vieles im B2C bisher nur durch das Ticketing gelöst. Ein vollumfängliches Kundenbeziehungsmanagement, indem die Person (egal ob Fan, Spieler, Künstler oder Sponsor) im Zentrum steht, findet man kaum. 

Sport- und Veranstaltungsorganisationen müssen sich die Frage stellen, welchen Mehrwert sie ihren Kunden ausserhalb des reinen Events bieten können. Wie können sie ihre Fans, Sponsoren, Partner und Mitglieder langfristig an die Organisation binden? Genau diese Punkte hat die Ambit Group gemeinsam mit dem Kooperationspartner Ticketcorner dank der neuen Sportplattform "Sports 365" umgesetzt.

Im Folgenden sind die zentralen Herausforderungen und Ziele für Sportclubs dargestellt, die im Zusammenhang mit unserer Sportplattform gelöst werden können:

Aufbau einer Community

Die einzelnen Personen stehen für die Bildung einer Community im Zentrum. Dies können Kunden, Sponsoren, Fans sein, aber auch die Spieler, Scouts, Helfer oder Partner sind Teil der Community. Jede Person wird individuell und höchst relevant angesprochen um sich als wichtigen Teil der Community zu fühlen. Community-Building ist nicht eine reine Marketing-Aktivität, sondern eine gesamtheitliche Bearbeitung jeder einzelnen Person aus allen Bereichen der Organisation. Umgekehrt formuliert ist das Community-Building die komplette Integration jeder Person in die eigene Organisation.

360° Sicht auf Personen

Die gesamte Vereins- oder Veranstaltungsorganisation adressiert eine Person zentral. Die 360° Ansicht einer Person resultiert aus der 360° Bearbeitung der Person. D.h. Sämtliche Abteilungen arbeiten integrativ auf demselben Personen-Datensatz und fügen damit dem Personen-Datensatz kontinuierlich Informationen zu. Weitere Expertensysteme im sind voll integriert in die Plattform um relevante Daten einer Person zuordnen zu können und somit die 360° Ansicht zu ergänzen.

Zentrales CRM

Einführung eines zentralen CRM für die Bewirtschaftung des B2B und B2C Bereich. Insbesondere im Sportbereich nehmen Personen verschiedene Rollen dem Verein gegenüber wahr. Z.B. ist ein Gönner gleichzeitig auch ein Fan. Aus diesem Grund soll sowohl B2B wie B2C auf derselben Datengrundlage aufgebaut werden.

Integrations- und Ausbaumöglichkeiten

Die CRM Lösung soll die Möglichkeit einer engen Integration in das weitere Vereins- und Veranstaltungs Ecosystem ermöglichen, wie Ticketing, Kundenmanagementprozess (IMS), Gastronomie, Businesspartner App, Finanzen etc. Zudem soll eine Lösung eingeführt werden, welche modular erweiterbar ist, um zukünftige Anforderungen abdecken zu können.

Sports 365

Die modulare Sport-Plattform

    Die Ambit Group hat zusammen mit Ticketcorner speziell für Unternehmen im Sport- und Entertainment Bereich eine Plattformstrategie entworfen.

    1. Kreis – Personen
    Im Zentrum steht der Mensch, wie Sponsoren, Partner, Aktive und Passive Fans oder Spieler. Alle sind Teil der Vereins-Community

    2. Kreis – Bearbeitung Sportmarkt (Bereichsübergreifend)
    Die gesamte Vereinsorganisation arbeitet gemeinsam auf einer Plattform. Die 360° Sicht auf eine Person resultiert aus der 360° Bearbeitung. Neben der elementaren Mitgliederverwaltung zählen z.B. auch das Feedbackmanagement, Eventmanagement und Marketing Lösungen zu den Tätigkeiten der Zielgruppenbearbeitung.

    3. Kreis – Bearbeitung Sportmarkt (Bereichsspezifisch)
    Es bestehen verschiedene Module pro Bereich für die gezielte Bearbeitung der Personen. Darunter fallen z.B. die Medienplanung, Sales, Vertragsmanagement und Hospitality.

    4. Kreis – Weiteres Eco-System
    Weitere Expertensysteme sind in die Sportmarkt-Plattform eingebunden und sind Teil der 360° Bearbeitung. Dies sind z.B. Office 365, Ticketing, Webseite und Fanapp.

    5. Kreis – Auswertungen
    Es können Auswertungen über sämtliche in der Plattform enthaltenen Daten, sowie in die Plattform integrierte Expertensysteme, durchgeführt werden. Ermöglicht wird dies durch moderne Business Intelligence Lösungen von Microsoft

    Partnerschaft Ticketcorner und Ambit Group

    Ticketcorner ist der Ticketing Marktleader in der Schweiz und kennt die Bedürfnisse von Vereinen und Veranstaltern, insbesondere auch die enge Verknüpfung zwischen den Bereichen Ticketing und CRM. Gemeinsam mit der Ambit Group wurde das Konzept für die Sportplattform Sports 365 entwickelt. Durch die grosse Expertise von Ticketcorner und Ambit bietet die Sports 365 alles für eine moderne Sportvermarktung. Als Pilotprojekt wurde die Ambit CRM Lösung 2018 bei Ticketcorner implementiert.