Ambit Group: Stefan Scheer wurde mit dem Titel Resco MVP ausgezeichnet

Was wir machen, machen wir richtig!

WE MAKE AMBITION WORK.

Stefan Scheer wurde mit dem Titel Resco MVP ausgezeichnet

Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass Stefan Scheer mit dem Titel «Resco Most Valuable Professional (MVP)» für den Zeitraum vom 27.01.2021 – 27.01.2022 ausgezeichnet wurde. Der Resco MVP Award ist eine jährliche Auszeichnung, welcher Personen würdigt, die aktiv ihre Technologie-, Geschäfts- und Branchenkenntnisse mit Communities teilen, sowie direkt oder indirekt mit Resco verbunden sind. Sie tun dies online (über Blog-Posts, Social-Media-Posts, Webinare) oder auf lokalen, regionalen und internationalen Geschäftsanlässen. 

Interview vom 27. Januar 2021

Filip Fejdi (Resco): Stefan, herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderbaren Anerkennung! Kannst du uns ein wenig über dich und deinen Werdegang erzählen?

Ich danke euch vielmals. Es ist mir eine Ehre, diese Auszeichnung zu erhalten. Ich war angenehm überrascht!

Ich bin ein Technikfan und liebe es, mit den neuesten Technologien zu arbeiten. Im Jahre 1999 begann ich meine Karriere in einer IT-Firma, die PC-Hardware und -Software erstellt. Bald merkte ich, dass auch das Programmieren etwas ist, das mir Spaß macht. Glücklicherweise hatte ich die Möglichkeit, das Entwickeln als Teil meines Jobs zu lernen. Im Jahr 2002 begann mein Arbeitgeber mit dem Vertrieb von CRM-Software aus Großbritannien, und ich wurde gebeten, dabei zu unterstützen. Seitdem arbeite ich als Entwickler mit CRM-Software.

Im Jahre 2007 begann ich mit Microsoft Dynamics CRM (jetzt bekannt als Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement) zu arbeiten. Neben der Implementierung der Software, konzentrierte ich mich auf die Beratung und Integration zu Drittsystemen.

Nach vielen Jahren der Beratung, des Projektmanagements und der Leitung eines D365-Teams arbeite ich derzeit bei der Ambit Schweiz AG, spezialisiert auf das Customer Success Management. Ich nutze meine Erfahrungen im Zusammenhang mit bestehenden Systemimplementierungen, um Anwendern und ihren Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen.

 

Filip Fejdi (Resco): Was ist deine Spezialisierung in der Branche?

Ich sehe mich als Übersetzer zwischen den geschäftlichen Anforderungen aus verschiedenen Abteilungen und den Stakeholdern bezüglich der technischen Lösung, was intensive Diskussionen mit den Entwicklern erfordert. Zwischen diesen Gruppen gibt es häufig Missverständnisse. Stakeholder haben oft begrenzte Vorstellungen von einer Lösung und ihren Möglichkeiten.

Ich berate Unternehmen auch bei der Implementierung neuer Technologien oder neuer Funktionen zur Optimierung ihrer systemgestützten Prozesse.

 

Filip Fejdi (Resco): Wie und wann hat deine Reise mit Resco begonnen?

Alles begann im Jahre 2012, als unser Kunde 40 iPads für seine Vertriebsmitarbeiter kaufte und Dynamics CRM implementieren wollte. Allerdings funktionierte diese Version von Dynamics CRM 2011 auf Touch-Geräten nicht einwandfrei, und es fehlte die Offline-Fähigkeit. Wir machten uns auf die Suche nach einer Lösung, die Dynamics CRM-Daten auch auf Touch-Geräten darstellen kann und mit Offline-Fähigkeit ausgestattet ist. Wir entschieden uns für Resco Mobile; wegen der Verbindung zu Dynamics CRM, dem Offline-Modus und dem zusätzlichen Offline-SDK zur Entwicklung von Funktionen.

 

Filip Fejdi (Resco): Von allen Mobilitätsprojekten, an denen du gearbeitet hast, welche ragen am meisten heraus?

Eines davon ist ein Projekt aus dem Jahre 2014/15. Dort hatten wir die Herausforderung, das Dynamics CRM 2011 System von ca. 400 Verkäufern um eine mobile Vertriebslösung mit Routenplaner zu erweitern. Zu dieser Zeit fügte Resco die Routenplanung und -optimierung kundenspezifisch hinzu. Wir starteten einen dreitägigen Workshop mit den Geschäftsverantwortlichen. Nach diesen drei Tagen hatten wir eine zu mehr als 80 % funktionierende Lösung. Die Implementierung führte zu einer Reduzierung der Überstunden und mehr Akzeptanz bei den Verkäufern.

Ein weiteres Highlight war die Integration von Resco Inspections in ein Dynamics 365 Field Service Projekt mit 1800 Benutzern. Im Jahre 2019 kombinierten wir die Dynamics Field Service Prozesse mit der neuen Resco Inspections Funktionalität. Bei dieser Kombination verwendeten wir innerhalb des Field Service Clients einen standardisierten und konfigurierbaren Fragebogen. Der Kunde hatte viele verschiedene Fragebögen mit unterschiedlichen Feldtypen (Checkboxen, Zahlen, Dropdown-Listen), aber auch wiederholte Listen für die Überprüfung mehrerer gleicher Geräte während eines Standortbesuchs. In Kombination mit der dynamischen Integration der Arbeitsaufträge und der zugehörigen Kundendaten wurde die Entwicklungszeit immens verkürzt.

Die digitale Signatur im Offline-Modus ist gerade ein heißes Thema. Im Jahre 2019 hat mein Team im Rahmen eines Projekts ein Dynamics 365-Vertriebssystem implementiert. Die Vertriebsmitarbeiter mussten Offline-Signaturen zu einem Vertrag hinzufügen; und dies auf eine Weise, die dem europäischen Recht entspricht. Dank der Unterstützung von Resco und einer neuen Funktionalität, der DocuSign-Integration, konnten wir dem Kunden diese Möglichkeit bieten.

 

Filip Fejdi (Resco): Was sind die ersten Dinge, die dir in den Sinn kommen, wenn du das Wort Resco hörst?

Offline, Whiskey, Support und neue Funktionalitäten :-)

Offline: Wenn sich ein Benutzer an einem Ort mit geringem oder keinem Internetzugang befindet, ist eine zuverlässige Offline-Funktionalität ein Muss, und Resco liefert genau das.

Whiskey: Das Customizing-Tool von Resco ist nach dem berühmten Woodford-Whiskey benannt. In den letzten zwei Jahren haben mein Sohn und ich viele Whiskeys probiert und verglichen, aber der Woodford Double Oak ist immer noch einer unserer Favoriten. Neben ein paar Scotch-Whiskys, natürlich :-)

Unterstützung: DerKundensupport von Resco ist immer sehr reaktionsschnell. Es ist der beste Support, den ich je erlebt habe.

Neue Funktionalitäten: Resco bringt laufend zusätzliche Funktionalitäten, die wir in unseren Projekten nutzen können. Ich ziehe eine getestete Lösung der Neuentwicklung vor, da diese am Ende oft teurer ist.

 

Filip Fejdi (Resco): Was können deiner Meinung nach Unternehmen tun, um auch im Jahr 2021 erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben?

Auf die Mitarbeiter hören. Sie sind das wertvollste Gut eines Unternehmens. Gerade in der Zeit mit viel Homeoffice, der geteilten Teams und der immensen Geschwindigkeit des technologischen Fortschritts ist die digitale Transformation sehr wichtig.

Zudem ist ein einfacher Zugriff auf die Daten eines Unternehmens, um dessen Prozesse zu verfolgen, notwendig. Den Mitarbeitern die richtigen Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie jederzeit und überall unterstützen, wird eine Schlüsselrolle dabei spielen, auch 2021 erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben.

 

Filip Fejdi (Resco): Was bedeutet Innovation für dich?

Für mich bedeutet Innovation, zu reagieren, wenn ich sehe, dass etwas auf eine bessere Art und Weise gemacht werden kann.

Ich arbeite seit 2007 mit Microsoft Dynamics CRM/365CE. Wenn wir uns das Dynamics-System und Resco Mobile ansehen, können wir über die Jahre viele Änderungen, Verbesserungen und Erweiterungen feststellen. Ich bin oft von den neuen Releases überrascht. Das Verwerfen einiger Funktionen oder Integrationen, die wir vor vielen Jahren verwendet haben, und das Ersetzen durch Neue, Bessere, ist auch ein wesentlicher Teil der Innovation.

Über RESCO

RESCO entwickelt und implementiert u.a. Erweiterungen für Microsoft Dynamics 365. Im Bereich Sales und Field Service möchten wir RESCO Mobile erwähnen. Diese Erweiterung ist sehr einfach anpassbar und erweiterbar - auch für XRM Lösungen. Zudem kann sie mobil offline genutzt werden. Weitere Informationen zu RESCO Mobile

Weitere Infomationen / Links